Rauchen

Rauchen ist eine Methode, den Appetit zu zügeln

Rauchen macht schlank – so lautet die übliche Annahme. Wer mit dem Rauchen aufhört, nimmt auch meist ein paar Kilo zu – zumindest in den erste paar Monaten nach dem Ausstieg.

Rauchen von Zigaretten oder Zigarren zügelt den Appetit auf mehreren Ebenen:

  • Durch den Teer werden die Geschmacksnerven auf Zunge und Gaumen beleidigt. Damit schmeckt das Essen einfach weniger gut und man isst keine so großen Portionen
  • Wer raucht, nascht weniger. Statt dem kleinen Stück Schokolade oder dem Dessert nach dem Essen greift ein Raucher eher mal zur Zigarette und kann so ein paar Kalorien sparen. Übers Jahre summiert sich das zu einer ganz schönen Menge.

Trotzdem ist es natürlich keine gute Idee, Zigaretten als Appetitzügler zu missbrauchen. Dass Rauchen zu Gesundheitsproblemen bis hin zum Lungenkrebs führt, ist erwiesen.

Wer nicht nur schlank, sonder auch straff sein möchte, braucht ausreichend Sport und Bewegung. Kommen Sie schon nach wenigen Minuten Joggen oder Schwimmen wegen der verminderten Atemkapazität außer Puste, wird aus der Figurverbesserung mit Sport nichts werden.

Kommentare

  1. Den zweiten Punkt kann ich sehr gut bestätigen. Ein weiterer Faktor war bei mir, dass ich bei jeder Mahlzeit früher aufgehört habe zu essen (obwohl der Teller teilweise noch voll war), weil ich endlich meine Zigarette nach dem essen genießen wollte. Nach dieser Zigarette hatte ich dann keine Lust mehr zum weiteressen. Jetzt, als Nichtraucher, esse ich immer ganz auf, leider auch oft über den Hunger (ich esse leider zu schnell). Dennoch bin ich froh, dass ich aufgehört habe (über 3 Monate her). Mein Leben und meine Gesundheit haben sich dramatisch verbessert. Ich will nie wieder zurück in dieses eklige Raucherleben. Ich habe schon zugenommen, aber das hatte nur Vorteile: Als Raucher war ich untergewichtig, jetzt habe ich ein normales Gewicht und viel mehr Energie, Lust mich zu Bewegen und keine Probleme mit niedrigem Blutdruck. Ich könnte noch 100 Vorteile auflisten, aber ich das würde hier den Rahmen sprengen ;)

    Lg, Isabella

    — Isabella · 5. März 2011, 10:05 · #

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.